Lebensmittel ohne Zucker: Zuckerfreie Lebensmittel auf einen Blick

In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich geworden sich zuckerfrei zu ernähren und Lebensmittel ohne Zucker zu finden. Doch warum ist das so? Nun ganz einfach, in den vergangenen 30 bis 40 Jahren wurde uns Zucker als ein toller Geschmacksträger verkauft, der Nahrungsmittel viel leckerer macht. Zuckerfreie Lebensmittel zu finden ist daher heutzutage gar nicht so einfach.

Da Fett über Jahrzehnte hinweg verteufelt und Zucker als unbedenklich bezeichnet wurde, haben die Lebensmittelhersteller kein ernsthaftes Interesse daran gehabt, zuckerfreie Lebensmittel herzustellen. Ganz im Gegenteil, die Palette an Nahrungsmitteln mit (viel) Zucker ist ständig gewachsen. Bei Lebensmitteln ohne Zucker galt hingegen lange Zeit – Fehlanzeige!

Zucker ist daher heute in (fast) allen Arten von Nahrungsmitteln zu finden. Ob Joghurt, Wurst, Müsli, Wasser oder Knäckebrot – Zucker ist einfach überall! Man muss schon fast wie ein Detektiv vorgehen, um Lebensmittel ohne Zucker zu finden.

Doch keine Sorge, die Arbeit nehme ich dir gerne ab. Für meinen Lebensmittel-Index durchforste ich fast ständig irgendeine neue Lebensmittelkategorie – immer mit dem Ziel, zuckerfreie Lebensmittel zu finden und übersichtlich in einer Liste aufzubereiten. Ich aktualisiere die Übersicht also fortlaufend, weshalb es sich für dich lohnt, öfters mal einen Blick in den Lebensmittel-Index zu werfen.

Lebensmittel ohne Zucker im Überblick

(Klicke einfach auf die jeweiligen Links und finde heraus, welcher Hersteller und welcher Supermarkt, welches zuckerfreie Produkt im Sortiment hat)

Die folgende Liste enthält Nahrungsmittel aus den verschiedensten Kategorien, die alle garantiert < 5 g Zucker pro 100 g enthalten. So kannst du im Supermarkt deiner Wahl ganz gezielt nach zuckerfreien Lebensmitteln Ausschau halten.

Snacks & Knabbereien ohne Zucker

Nur weil du dich zukünftig vorwiegen zuckerfrei ernähren möchtest, heißt das nicht, dass du auf Snacks und Knabbereien verzichten musst. Natürlich musst du mehr Obacht geben als gewöhnlich aber verzichten musst du auf Snacks deshalb noch lange nicht. Welche Snacks du bedenkenlos essen kannst, kannst du in den folgenden Tabellen nachlesen.

Nüsse mit wenig und ohne Zucker

Müsliriegel mit wenig und ohne Zucker

Knäckebrot mit wenig und ohne Zucker

Cerealien ohne Zucker

Das Frühstück ist bei einer zuckerfreien Ernährung ein ganz besonderes Thema. Vor allem dann, wenn dir früh am Morgen noch nicht nach herzhaften Lebensmitteln oder Gerichten wie ein Omelett ist. Leider sind Müsli & Co. in den meisten Fällen extrem verzuckert. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie du in den folgenden Tabellen nachlesen kannst.

Cornflakes mit wenig und ohne Zucker

Müsli mit wenig und ohne Zucker

Porridge mit wenig und ohne Zucker

Milchprodukte ohne Zucker

Auch bei Milchprodukten kann ein Blick auf den Zuckergehalt nicht schaden. Zwischen 1 g Zucker pro 100 g und 20 g Zucker pro 100 g ist alles möglich. Welcher Naturjoghurt, Fruchtjoghurt & Co. wirklich zuckerarm ist, kannst du in den folgenden Tabellen nachlesen.

Naturjoghurt und Alternativen mit wenig und ohne Zucker

Milch und Milchersatzprodukte mit wenig und ohne Zucker

Butter und Margarine mit wenig und ohne Zucker

Fruchtjoghurt, Quark und Pudding mit wenig und ohne Zucker

Schmelzkäse ohne Zucker

Wasser ohne Zucker

Ja, selbst Wasser kann man heutzutage nicht mehr wahllos trinken. Zumindest dann nicht, wenn man Wasser mit Geschmack trinken möchte. Leider enthält Wasser mit Geschmack nämlich oft mehr Zucker, als es für unsere Gesundheit gut ist. Welches Wasser mit Geschmack du bedenkenlos trinken kannst, erfährst du in der folgenden Tabelle.

Wasser mit Geschmack ohne Zucker

Nudeln & Co. ohne Zucker

Leider macht der Zuckerwahnsinn auch vor unseren geliebten Nudeln keinen Gehalt. Welche Nudelsorten den geringsten Zuckergehalten aufweisen, erfährst du in der folgenden Tabelle.

Nudeln mit wenig und ohne Zucker

Obst ohne Zucker

Das Obst Zucker in Form von Fructose enthält, ist den meisten von uns klar. Dennoch gibt es im Hinblick auf den Zuckergehalt erheblich Unterschiede bei den einzelnen Obstsorten. Welches Obst besonders wenig Zucker enthält, kannst du in der folgenden Tabelle nachsehen.

Obst mit wenig Zucker

Gemüse ohne Zucker

Gemüse gehört täglich auf den Tisch. Das haben wir schon als Kinder gelernt und daran hat sich auch heute nichts geändert. Natürlich enthält Gemüse aber auch Zucker, worüber du dir in 90% der Fälle aber keine Gedanken machen musst, da der Zuckergehalt meist deutlich unter der 5 g Zucker pro 100 g Marke liegt und Gemüse zudem reich an wichtigen Nährstoffen ist.

Gemüse mit wenig Zucker

Hülsenfrüchte ohne Zucker

Hülsenfrüchte sind ein echter Star, wenn es um eine nährstoffreiche Ernährung geht, die viel Eiweiß und wenig Zucker enthalten soll. Welche Hülsenfrüchte den geringsten Zuckergehalt haben, erfährst du in der folgenden Übersicht.

Hülsenfrüchte mit wenig oder ohne Zucker

Senf, Ketchup, Pesto, Saucen, Salat Dressings & Co. ohne Zucker

Dipps, Dressings & Co. sind es meist, die aus einem einfachen Essen eine Geschmacksexplosion machen. Leider sind aber genau diese Dressings & Co. meist stark überzuckert, so dass der Verzehr vom Zuckergehalt oft einer Süßigkeit gleichkommt. Doch, es gibt Ausnahmen. Welche das sind, erfährst du in den folgendes Guides.

Senf ohne Zucker

Ketchup ohne Zucker

Pesto ohne Zucker

Salat Dressing ohne Zucker

Dosentomaten ohne Zucker

Sauce Hollandaise ohne Zucker

Grillsaucen und Burgersaucen ohne Zucker

Aufstriche ohne Zucker (süß und herzhaft)

Aufstriche für das Brot und Brötchen gibt es wie Sand an Meer und in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Ob süß oder herzhaft oder ein Mix aus beidem, es gibt für jeden Geschmack den passenden Brotaufstrich. Dennoch darf bei Aufstrichen nie der Zuckergehalt außer Acht gelassen werden, da auch einfache Aufstriche echte Zuckerbomben sein können.

Marmelade ohne Zucker
Herzhafte Aufstriche ohne Zucker

Sportnahrung ohne Zucker

Sportnahrung soll in der Regel nur einen Zweck erfüllen. Eine maximale Zufuhr an Eiweiß, für ein optimales Muskelwachstum. Doch kann Sportnahrung schnell zu einem Problem führen. Während die Muskeln wachsen, nimmt das Fett nicht ab. Warum? Ganz einfach: Ein Großteil der erhältlichen Sportnahrung besteht aus einer beträchtlichen Menge Zucker. Welche Proteindrinks besonders wenig Zucker enthalten, kannst du in der folgenden Übersicht einsehen.

Proteindrinks ohne Zucker

Brot, Brötchen und Toastbrot ohne Zucker

Brot, Brötchen und Toastbrot gehören für dich zum Leben einfach dazu? Kein Problem, in fast jedem Supermarkt kannst du zum Beispiel abgepacktes Brot kaufen, das unterhalb der 5 g Zucker pro 100 g Marke liegt. Welches Brot, Brötchen oder Toastbrot den geringsten Zuckergehalt aufweisen, kannst du in der folgenden Übersicht sehen.

Brot ohne Zucker
Brötchen ohne Zucker
Toastbrot ohne Zucker

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Lebensmittel mit wenig Zucker

Neue zuckerfreie Lebensmittel

Du wünscht dir eine Auflistung weiterer Kategorien mit zuckerfreien Lebensmitteln? Ich mache mich gerne an die Arbeit und recherchiere zuckerfreie Lebensmittel für dich. Schicke mir einfach eine E-Mail an info@40tageohnezucker.de und schon kann die Recherche nach zuckerfreien Lebensmitteln beginnen.

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