Obst mit wenig Zucker

Obst mit wenig Zucker: Zuckergehalt in Obst

Du fragst dich wie hoch der Zuckergehalt in Obst ist? Welches Obst viel Zucker und welches Obst wenig Zucker enthält? In der folgenden Tabelle gebe ich dir einen Überblick.

Ist der Verzehr von Obst bei einem Zuckerentzug und einer zuckerfreien Ernährungsweise überhaupt möglich?

  • Ja, du darfst frisches und leckeres Obst während deiner zuckerfreien Ernährungsumstellung essen.
  • Frisches Obst enthält eine Menge wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die für eine ausgewogene Ernährung unerlässlich sind.
  • Ausgeschlossen sind jedoch Konserven mit Obst, da diesen meist zusätzlich Industriezucker zugefügt wird.

Auch wenn ich nicht von Obst abrate und sogar zu einer Handvoll Obst am Tag rate (zum Beispiel Morgens zum Müsli), solltest du natürlich stets versuchen eine Obstsorte zu wählen, bei der der Zuckergehalt relativ gering ist oder sogar weniger als 5 g Zucker enthält. Insgesamt lässt sich sagen, dass Beeren besonders gut für eine zuckerfreie bzw. zuckerreduzierte Ernährung geeignet sind.

Tabelle: Obst mit wenig und viel Zucker

ObstZuckergehalt pro 100 g
Papaya2,4 g
Himbeeren4,8 g
Brombeeren4,9 g
Erdbeeren4,9 g
Johannisbeere5 g
Wassermelone6 g
Heidelbeere6 g
Grapefruit7 g
Kirsche8 g
Nektarine8 g
Pfirsich8 g
Orange8,2 g
Kiwi9 g
Aprikose9 g
Ananas10 g
Pflaume10 g
Birne10 g
Mandarine10 g
Apfel10,3 g
Maracuja11 g
Honigmelone12,4 g
Mango12,5 g
Litschi15 g
Weintrauben16 g
Granatapfel16,1 g
Bananen17,3 g


Fazit: So solltest du Obst in deinen Alltag integrieren

Obst ist trotz seines Zuckergehalts keines Wegs schlecht, sondern gesund und wichtig für eine gesunde Ernährungsweise. Am Ende kommt es nur darauf an, in welchen Mengen du Obst isst. Die Devise sollte daher stets heißen: In Maßen und nicht in Massen.

Darauf musst du beim Verzehr von Obst achten:

  • max. zwei Portionen Obst am Tag
  • nimm Obst nur als Ganzes zu dir (keine Säfte oder Frucht-Smoothies)
  • verzichte komplett auf getrocknetes Obst
  • verzichte komplett auf Obst in Konserven
  • versuche mehr Obst mit geringem, statt mit hohem Zuckergehalt zu essen

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