Fruchtjoghurt mit wenig oder ohne Zucker

Fruchtjoghurt, Quark und Pudding mit wenig oder ohne Zucker

Als ich mich für ein zuckerreduziertes Leben entschieden habe, gehörten Fruchtjoghurt, Quark und Pudding zu meinem damaligen Bedauern ganz oben auf die Streichliste. Der Grund: Fruchtjoghurt, Quark und Pudding gibt es nicht ohne Zucker. Dabei liebte ich Fruchtjoghurt & Co. in allen Variationen. Ganz gleich, ob ein Kirschjoghurt, eine leckere Quarkcreme oder ein Schokopudding, sie gehörten in mein Leben wie das Salz in der Suppe. Das Problem ist bei Fruchtjoghurt jedoch zum Beispiel, dass dieser viel mehr Zucker als Frucht enthält. Nicht selten liegt der Zuckergehalt im Fruchtjoghurt sogar bei ca. 15 g pro 100 g. Bei einem gewöhnlichen Fruchtjoghurt mit einer Füllmenge von 200 g macht dies glatte 9 Stück Würfelzucker, die man in Windeseile verschlingt. Quarkcremes und Puddings liegen sogar schnell auch mal bei über 20 g Zucker pro 100 g.

Das Fruchtjoghurt einen gewissen Grundgehalt an Zucker hat, liegt aber in der schlichten Tatsache, dass Früchte natürlicherweise Fruchtzucker enthalten. Bei den gängigen Fruchtjoghurts im Supermarkt wird aber noch zusätzlich Zucker hinzugefügt, was den Zuckergehalt unnötig in die Höhe treibt. Fruchtjoghurt ohne Zucker, kann es also aufgrund der Fructose tatsächlich nicht geben.

Dennoch gibt es mittlerweile Fruchtjoghurts, Quark und Puddings zu kaufen, die zwar nicht ganz ohne Zucker auskommen aber unterhalb der 5 g Zucker pro 100 g Grenze liegen und somit bei einer zuckerreduzierten Lebensweise erlaubt sind. Die wenigen Fruchtjoghurts & Co., die unterhalb dieser Grenze liegen, führe ich in der folgenden Tabelle auf. Wenn du also mal Heißhunger auf einen Fruchtjoghurt, Quark oder Pudding hast, kannst du zu einer von diesen zuckerreduzierten Sorten greifen. Dies sollte allerdings eine Ausnahme sein und keine Regel darstellen!

Top 3 Fruchtjoghurts, Quarks und Puddings mit wenig oder ohne Zucker

Platz 1: „Natur“ von The Coconut COLLABORATIVE mit 1,7 g Zucker pro 100 g

Platz 2: „High Protein Plain-Natural“ von Alpro mit 2,5 g Zucker pro 100 g

Platz 3: „Protein Fitness Quark Heidelbeere“ von Mein Q mit 3,1 g Zucker pro 100 g

Tabelle: Fruchtjoghurt, Quark und Pudding mit wenig oder ohne Zucker kaufen

SorteMarkeSupermarktZucker pro 100g
NaturThe Coconut COLLABORATIVEREWE1,7 g
High Protein Plain-NaturalAlproEdeka2,5 g
Protein Fitness Quark HeidelbeereMein QEdeka3,1 g
Quark-Joghurt-Creme Protein NaturFitlineEdeka3,6 g
Joghurt ZitroneLACREWE3,7 g
Joghurt MangoLACREWE3,8 g
Fitness Pudding VanilleMein QEdeka3,8 g
High Protein Chocolate PuddingEhrmannEdeka, REWE4 g
Joghurt BrombeereLACREWE4 g
High Protein Joghurt KirscheEhrmannEdeka4 g
High Protein Joghurt BlaubeereEhrmannEdeka4 g
Mehr Frucht OHNE ZUCKERZUSATZ HimbeereAlproREWE4,4 g


Du hast einen Fruchtjoghurt, Quark oder Pudding gefunden, der in dieser Auflistung fehlt? Dann schreib mir einfach eine kurze Mail an: info@40tageohnezucker.de oder hinterlasse am Ende der Seite einfach einen Kommentar.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*