Schmelzkäse ohne Zucker

Schmelzkäse ohne Zucker

Schmelzkäse ist eine besondere Form von Käse, da Schmelzkäse nur zu 50% aus Käse (z. B. Chester, Gouda, Cheddar oder Emmentaler) besteht. Neben dem Käse werden zur Herstellung von Schmelzkäse zusätzlich Wasser, Schmelzsalze sowie Butter und Sahne hinzugefügt. Die verschiedenen Zutaten werden so lange gekocht, bis die Masse geschmolzen und daraus der beliebte Schmelzkäse entstanden ist.

In der Küche kommt Schmelzkäse auf sehr vielfältige Weise zum Einsatz. Er kann pur auf einem Brot oder Brötchen genossen werden, dient aber auch dazu, um Suppen oder Soßen zu binden und diesen so eine besonders cremige Note zu verleihen. Je nach Sorte kann Schmelzkäse vom Geschmack sehr unterschiedlich sein. So kann Schmelzkäse leicht süßlich aber auch pikant schmecken. Wichtig ist es bei einer zuckerfreien bzw. zuckerreduzierten Ernährungsweise auf den Zuckergehalt zu achten. Viele Sorten Schmelzkäse enthalten deutlich über 5 g Zucker pro 100 g. Es gibt aber auch ein paar Sorten, die weniger als 5 g Zucker pro 100 g enthalten und somit perfekt für eine zuckerreduzierte Ernährungsweise geeignet sind. Welche Sorten Schmelzkäse das sind, kannst du in der folgenden Tabelle nachlesen.

Tabelle: Schmelzkäse mit wenig oder ohne Zucker kaufen

SorteMarkeSupermarktZucker pro 100 g
Käsecreme Minus LREWE, Real, Kaufland, Edeka0,1 g
Laktosefrei MilkanaREWE, Real, Kaufland, Edeka2,5 g
Schmelzkäse mit Alpenjoghurt MilkanaREWE, Real, Kaufland, Edeka4,9 g


Auf Pinterest merken

Jetzt für später merken und auf deinem Pinterest Board teilen!

Schmelzkäse ohne Zucker kaufen


Du hast Schmelzkäse gefunden, der in dieser Auflistung fehlt oder findest die Übersicht besonders hilfreich? Dann hinterlasse am Ende der Seite einfach einen Kommentar.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Hinterlasse einfach ein Kommentar!