Barista Milchersatz für Kaffee

Barista Milchersatz für Kaffee im Zucker und Geschmacks-Check

Wenn du gerne Kaffee mit Milch trinkst aber auf der Suche nach einer veganen Alternative bist, die zudem laktosefrei ist, führt für dich kein Weg an einem Barista Milchersatz vorbei. Ich habe alle Barista Milchersatzprodukte verglichen, getestet und verrate dir, welcher Milchersatz besonders gut für Kaffee geeignet ist und zudem ohne Zucker auskommt.

Ohne Frage, eine gute Milch macht Kaffee zu einem wahren Hochgenuss. Doch nicht jeder verträgt Milch, möchte aus Prinzip auf tierische Produkte verzichten oder schlicht den Zuckerkonsum drastische reduzieren. Zum Glück gibt es zahlreiche Barista Milchersatzprodukte, mit denen Kaffee auch ohne tierische Milch zu einem Hochgenuss wird. Im Angebot gibt es eine breite Palette an Milchersatzprodukten von einer Reihe von Herstellern.

Hersteller von Milchersatzprodukten:

  • alpro
  • Provamel
  • Oatly!
  • Blue Diamond

Meist besteht ein veganer Milchersatz aus Soja, Mandel oder Hafer, wobei die meisten Milchersatzprodukte aus Hafer bestehen. Bevor ich dir die einzelnen Milchersatzprodukte im Detail vorstelle, gebe ich dir in der folgenden Tabelle einen Überblick über die Nährwerte aller Sorten.

Nährwerte von Barista Milchersatzprodukten im direkten Vergleich

Nährwerte pro 100 mlBarista Hafer – alproBarista Hafer – OatlyBarista Hafer – ProvamelAlmond Barista Blend – Blue DiamondBarista Soya – alpro
Kalorien 43 kcal59 kcal50 kcal26 kcal33 kcal
Fett1,5 g3 g1,4 g1,9 g1,8 g
Kohlenhydrate6,6 g6,6 g8,1 g1,5 g1 g
Zucker3,2 g4 g3,9 g0 g1 g
Eiweiß0,7 g1 g0,8 g0,6 g3 g


Milchersatz für Kaffee im Zucker Check

Beim Blick auf den Zuckergehalt zeigt sich eine breite Spanne, die von 0 g Zucker pro 100 ml bis zu 4 g Zucker pro 100 ml reicht. Wenn du regelmäßig und „viel“ Kaffee trinkst, macht es also einen enormen Unterschied, welchen Milchersatz du konsumierst.

Der Milchersatz von Blue Diamond auf Basis von Mandeln hat sich im Hinblick auf den Zuckergehalt als klarer Sieger herausgestellt – 0 g Zucker sind bei einer zuckerfreien bzw. zuckerreduzierten Ernährungsweise schließlich das Maß aller Dinge. Doch der Milchersatz hat auch beim Kaloriengehalt die Nase vorn. Mit nur 26 kcal pro 100 ml enthält der Milchersatz so wenig Kalorien, wie kein anderer Milchersatz. Zum Vergleich: eine handelsübliche Milch enthält ca. 70 kcal auf 100 ml. Betrachtet man also nur die Nährwerte und den Zuckergehalt, ist die Sorte Almond Barista Blend von Blue Diamond der ideale Milchersatz.

Doch nicht nur die Nährwerte zählen bei einem guten Milchersatz. Ein guter Milchersatz muss sich auch aufschäumen lassen und natürlich einen ebenso guten Geschmack haben. Ob die Sorte Barista Blend von Almond Breeze auch in diesem Punkt die Nase vorn hat, erfährst du im folgenden Test.

Milchersatzprodukte für Kaffee im Test

Barista Milchersatz im Vergleich

Milchersatz: Barista Hafer von alpro

Barista Hafer von alpro

Barista Hafer von alpro im Test:

Der Barista Hafer von alpro kann in vielerlei Hinsicht punkten. Zum einen ist er vom Geschmack neutral und verleiht dem Kaffe damit keine „unangenehme“ Note. Der wohl größte Pluspunkt kann aber den Aufschäumeigenschaften zugeschrieben werden – diese sind nämlich hervorragend. Der Barista Hafer entwickelt eine sehr hohe Schaumdecke, die zudem auch noch sehr lang beständig ist. Perfekt also für alle Barista und Liebhaber von einem wundervollen Milchkaffee.

Barista Hafer von alpro im Test

Farbe: leicht gelblich
Geschmack pur: relativ neutral
Geschmack im Kaffee: neutral
Geruch: dezenter Vanillegeruch
Aufschäumeigenschaften: hervorragend, sehr hohe Schaumdecke, relativ lang beständig


Einen Vergleich aller Hafer-Milchalternativen findest du hier.

Milchersatz: Barista Hafer von oatly

Barista Hafer von oatly

Barista Hafer von oatly im Test:

Der Milchersatz Barista Hafer von Oatly kann sowohl Pluspunkte verbuchen, muss aber auch Minuspunkte einstecken. Das größte Manko liegt in den nur mittelmäßigen Aufschäumeigenschaften. Die Schaumdecke ist leider relativ dünn und zerfällt im Vergleich zu den hier getesteten Milchalternativen auch noch sehr schnell. Für echte Barista ist dieser Milchersatz daher eher ungeeignet. Den größten Pluspunkt kann der Barista Hafer aber beim Geschmack verbuchen, der fast noch wichtiger als die perfekte Schaumdecke ist. Im Kaffee schmeckt der Barista Hafer sehr angenehm und kommt mit einer leichten Süße daher, wie man sie auch von der klassischen Milch gewohnt ist. Leider geht dies aber zu Lasten des Zuckergehalts, da dieser ähnlich hoch ist, wie bei einer klassischen Milch. Wenn du aber auf Milch verzichten willst, da du keine tierischen Produkte mehr konsumieren möchtest, ist der Barista Hafer von Oatly nahezu perfekt.

Barista Hafer von oatly im Test

Farbe: hellbraun
Geschmack pur: milder Hafergeschmack
Geschmack im Kaffee: sehr angenehm, leicht süßlich
Geruch: neutral
Aufschäumeigenschaften: mittelmäßig, relativ dünne Schaumdecke, zerfällt sehr schnell


Einen Vergleich aller Hafer-Milchalternativen findest du hier.

Milchersatz: Barista Hafer von Provamel

Barista Hafer von Provamel

Barista Hafer von Provamel im Test:

Wenn du Hafergeschmack liebst und dieser für deinen Geschmack auch sehr kräftig sein darf, dann ist der Barista Hafer von Provamel dein Milchersatz der ersten Wahl. Diese Sorte verfügt über einen intensiven Hafergeschmack, der im Kaffee für meinen Geschmack jedoch etwas bitter daherkommt. Die Aufschäumeigenschaften können hingegen ohne Frage als sehr gut bezeichnet werden. Der Milchersatz kann mit einer hohen Schaumdecke punkten, die zudem auch relativ lang beständig ist. Ein großer Pluspunkt für alle Barista, die keine klassische Milch verwenden möchten.

Barista Hafer von Provamel im Test

Farbe: hellbraun
Geschmack pur: intensiver Hafergeschmack
Geschmack im Kaffee: etwas bitter
Geruch: neutral
Aufschäumeigenschaften: sehr gut, hohe Schaumdecke, relativ lang beständig


Einen Vergleich aller Hafer-Milchalternativen findest du hier.

Milchersatz: Barista Soya von alpro

Barista Soya von alpro

Barista Soya von alpro im Test:

Im Test konnte der Barista Soya von alpro beim Aufschäumen auf ganzer Linie überzeugen. Der Schaum ist sehr cremig und selbst nach langer Standzeit war das Ergebnis noch immer sehr zufriedenstellend. Insgesamt kann man dem Barista Soya also perfekte Schaumqualitäten nachsagen, weshalb er perfekt als Milchersatz für einen schönen Milchkaffee geeignet ist. Der Geschmack muss jedoch als sehr dominant bezeichnet werden und verfügt über eine leichte Vanillenote. Auch wenn die Schaumqualitäten perfekt sind, muss man diesen intensiven Geschmack in seinem Kaffee mögen, um diesem Milchersatz den Vortritt zu lassen.

Barista Soya von alpro im Test

Farbe: gelblich
Geschmack pur: süß-vanillig
Geschmack im Kaffee: sehr dominant
Geruch: kräftiger Vanillegeruch
Aufschäumeigenschaften: hervorragend, sehr hohe Schaumdecke, bleibt lange erhalten


Einen Vergleich aller Soya-Milchalternativen findest du hier.

Milchersatz: Barista Blend von Almond Breeze

Barista Blend von Almond Breeze

Barista Blend von Almond Breeze im Test:

Der Milchersatz Barista Blend von Almond Breeze hat einen sehr nussigen und intensiven Geschmack, der sich auch im Kaffee entfaltet. Du musst also den Geschmack von Mandeln mögen, um deinen Kaffee mit diesem Milchersatz genießen zu können. Im Hinblick auf den Zuckergehalt ist dieser Milchersatz dafür aber unschlagbar, da dieser bei 0 g Zucker pro 100 ml liegt. Beim aufschäumen macht der Barista Blend wiederum einen eher mittelmäßigen Eindruck. Zwar ist die Schaumdecke sehr lang beständig, dafür ist sie aber relativ dünn.

Barista Blend von Almond Breeze im Test

Farbe: schokoladig
Geschmack pur: intensiver nussiger Geschmack
Geschmack im Kaffee: sehr dominant
Geruch: nussig
Aufschäumeigenschaften: mittelmäßig, relativ dünne Schaumdecke, sehr lang beständig


Einen Vergleich aller Mandel-Milchalternativen findest du hier.

Fazit: Top 3 Milchalternativen

Kategorie: Aufschäumen

Wenn es dir vor allem um perfekte Aufschäumeigenschaften geht, ist der Milchersatz Barista Soya von alpro unschlagbar. Er ist perfekt zum aufschäumen geeignet und stellt in diesem Punkt alle anderen Milchalternativen deutlich in den Schatten.

Kategorie: Geschmack

Beim Geschmack ist der Milchersatz Barista Hafer von oatly das Maß aller Dinge. Kein anderer Milchersatz verleiht dem Kaffee einen so ausgewogenen und angenehmen Geschmack wie dieser. Das geht aber zu Lasten des Zuckergehalts, da dieser ähnlich hoch wie bei einer normalen Milch ist.

Kategorie: Zuckergehalt

Wenn du dein Zuckerkonsum auf ein absolutes Minimum reduzieren möchtest und den Geschmack von Mandeln magst, kannst du beherzt zum Barista Blend von Almond Breeze greifen. Mit 0 g Zuker auf 100 ml verfügt kein anderer Milchersatz einen so geringen Zuckergehalt wie der Barista Blend.

Auf Pinterest merken

Jetzt für später merken und auf deinem Pinterest Board teilen!

Barista Milchersatz im Test

Dir hat der Test gefallen? Dann hinterlasse am Ende der Seite einfach einen Kommentar oder teile den Beitrag.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Hinterlasse einfach ein Kommentar!