40TOZ: Alles im grünen Bereich

40 Tage ohne Zucker – Tag 2: Alles auf grün

Ich bin heute relativ aufgeregt in den zweiten Tag meiner zuckerfrei Challenge gestartet. Schließlich ist es nun schon 24 Stunden her, dass ich das letzte Mal bewusst zuckerhaltige Lebensmittel gegessen habe.

Eines ist mir heute morgen direkt aufgefallen. Ich bin mit einem leichten Hungergefühl aufgestanden. Normalerweise stehe ich auf, mache mich fertig, schaffe das Kind in die Kita, fahre danach mit dem Fahrrad auf Arbeit und erst dann stellt sich normalerweise ein Hungergefühl ein. Diesmal hatte ich direkt mit dem Tagesbeginn einen gesunden Appetit. Es scheint also, dass mein Körper nicht die ganze Nacht damit beschäftigt war, all die sinnlosen Kalorien zu verbrennen. Dies ist, wie ich finde, ein gutes Zeichen und kann sich nur positiv auf mein Gewicht auswirken…

…und das tut es auch! Hatte die Wage gestern Morgen noch 79,5kg angezeigt, ist der Zeiger heute bei 78,9kg stehengeblieben. Sicher, das kann auch eine ganz normale Schwankung sein aber ich denke schon, dass es etwas mit der deutlich reduzierten Zufuhr von sinnlosen Kalorien zu tun hat.

Über den Tag ist es mir insgesamt ziemlich gut ergangen. Zum Frühstück habe ich eine große Portion Chia-Pudding mit einer zerquetschten Banane gegessen, zum Mittag gab es Hüttenkäse und zwei belegte Eiweißbrote (nur 1,7g Zucker pro 100g) mit einer leckeren Avocado.

Eiweißbrot mit einer Avocado

Am Nachmittag habe ich noch eine Portion Thunfisch gegessen, so dass ich jetzt eigentlich ziemlich satt bin und gar nicht so recht Hunger auf das Abendbrot habe. Dennoch werde ich noch ein belegtes Eiweißbrot und etwas Salat essen, damit erst gar kein Heißhunger aufkommt.

Apropos Heißhunger: Diesen habe ich heute in keiner Weise verspürt. Einige Kollegen witzeln zwar schon, dass ich unentspannt wirke und lieber Mal einen Schokoriegel essen soll, aber das kann ich von meinem Gefühl her nicht bestätigen. Mir geht es gut.

Damit schließt sich der zweite Tag nun auch schon, da es insgesamt nichts weiter zu berichten gibt.

40TOZ
Tag 1Tag 3 & 4

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*