40TOZ: Sport und Zuckerverzicht

40 Tage ohne Zucker Challenge – Tag 8 & 9: Die Wirkung von Sport!

Als aufmerksame Leser habt ihr ja bereits mitbekommen, dass ich seit wenigen Tagen auch wieder damit angefangen habe Sport zu treiben, da ich mich auf einen anstehenden Laufevent am 30. September vorbereiten muss.

Zuerst hatte ich etwas Bedenken, da der Verzicht auf Zucker schon schwer genug ist. Wie also sollte ich nun auch noch anstrengende Laufeinheiten und Workouts absolvieren, fragte ich mich. Nach den ersten Tagen mit Zuckerverzicht und Sport komme ich nun zu einem ziemlich positiven Ergebnis.

Zum einen ist Sport während der Ernährungsumstellung so etwas wie der Fettverlust-Turbo. Wenn ihr euch der 40 Tage ohne Zucker Challenge also aus Gründen der Gewichtsreduktion stellt, kann ich euch nur empfehlen parallel auch aktiv Sport zu treiben. Abnehmen wird damit quasi zu einem Kinderspiel.

Weiterhin hilft mir Sport mich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen. Gerade am Abend meldet sich der Heißhunger zu Wort. Nach einem langen Arbeitstag freut man sich auf sein zu Hause, möchte etwas leckeres Essen, eine schöne Zeit verbringen und entspannen. Bei dem einen gehört ein Glas Wein oder Bier dazu, bei dem anderen kann es Schokolade oder ein Eis sein. Was mir tatsächlich am besten hilft dagegen anzukommen, ist in meine Laufschuhe zu schlüpfen und eine Runde laufen zu gehen oder ein Workout zu absolvieren. Danach ist der Heißhunger schlicht und einfach verschwunden.

Außerdem hilft mir Sport fokussiert zu bleiben. Wie dumm wäre es den ganzen Tag auf Zucker zu verzichten, am Abend Sport zu treiben, um dann einen Rückfall zu erleiden und zu einem Schokoriegel zu greifen. Mir kommt das nach so einem Tag zumindest als letztes in den Sinn.

Zuckerverzicht und Sport – Alle Vorteile auf einen Blick:

  • durch Sport nimmst du noch schneller ab und verlierst Fett
  • mit Sport kannst du Heißhungerattacken leichter überwinden
  • Sport verschafft dir etwas Ablenkung und
  • Sport hilft dir fokussiert zu bleiben

Also, ganz gleich ob du selber gerne Sport treibst oder ein Sportmuffel ist, Sport schadet deiner zuckerfrei Challenge in keinem Fall.

40TOZ
Tag 7 – Tag 12 

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