40TOZ: Für immer ohne Zucker?

40 Tage ohne Zucker Challenge – Tag 30: Für immer ohne Zucker?

Meine 40 Tage ohne Zucker Challenge neigt sich nun langsam dem Ende zu. Jetzt nach 30 Tagen verspüre ich einen echten Befreiungsschlag. Denn ich glaube, dass ich Zucker tatsächlich für immer abschwören kann. Am vergangenen Wochenende hätte ich gleich zwei Mal die Möglichkeit gehabt, mich wundervollen Kuchen und reichlich Alkohol hinzugeben. Zum einen waren wir am Samstag bei einer üppigen Einschulungsfeier geladen und am Sonntag stand ein Kindergeburtstag an. Zu Schlemmen gab es also wirklich mehr als genug. Habe ich zugegriffen? Nein. Viel es mir schwer? Ja. Das mag widersprüchlich klingen, da ich meinem Sohn schließlich problemlos dabei zusehen kann, wie er ein Eis isst. Bei diesem Übermaß an „Leckereien“ schlägt das Herz eines ehemaligen Kuchenjunkies aber Purzelbäume. Ein Stück Kuchen dachte ich mir die ganze Zeit. Nur ein Stück. Doch während mir diese Gedanken durch den Kopf gingen, fühlte ich mich zugleich schwach. Schließlich ist die Challenge doch fast vorbei, warum jetzt alles zunichte machen?!

Am Montag hat sich das Gefühl der Schwäche in ein Gefühl der Stärke verwandelt. Ich war stolz einmal mehr allen Versuchungen widerstanden zu haben und fühlte mich wirklich gut dabei. Diese Phasen erinnern mich sehr stark an die Zeit, als ich mir das Rauchen abgewöhnt hatte. Als Raucher hat man auch Gewohnheiten, die von einer Zigarette begleitet werden. Diese Gewohnheiten zu durchbrechen stellen die größte Hürde bei der Abgewöhnung dar. So verhält es sich auch beim Zuckerentzug. Hat das Gehirn erst einmal verstanden, dass man zu einem Kaffee keine Zigarette rauchen oder ein Stück Kuchen essen muss, dann geht der Entzug sehr viel leichter von der Hand.

Heute gehe ich sogar soweit zu sagen, dass ich Zucker auch nach der Challenge komplett aus meinem Leben verbannen werde. Die vergangenen Wochen haben mir einfach gezeigt, dass ich sehr gut ohne Zucker leben kann. Warum sollte ich das weisse Gift nach 40 Tagen also wieder in mein Leben lassen?

40TOZ
Tag 24 – Tag 37

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*