Nutella B Ready im Zucker-Check

Nutella B-Ready im Zucker-Check

Nutella B-ready gehört zu den Produkten, die mich wirklich wütend machen. Nicht weil „Nutella B-ready“ Zucker enthält, das ist natürlich klar. Mir geht es schlicht um die Art der Vermarktung und insbesondere um den Slogan „Nutella B-ready„. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich mir täglich unendlich viele dieser Plakate ansehen und jedesmal frage ich mich, wofür soll ich B-ready (Bereit für unterwegs) sein? Was soll mir dieser Slogan sagen?

Nutella B-Ready im Zucker-Check

Der Slogan wirkt auf mich fast sportlich oder athletisch, so als ob adidas oder Nike ihn für die Promotion von einem neuen Laufschuh entwickelt haben. Doch sportlich, athletisch oder gar gesund ist „Nutella B-ready“ bei einem Zuckergehalt von 47,1 g keinesfalls. Fast hätte der Riegel es damit sogar geschafft als kommender Zuckerchampion des Monats zu enden.

Nutella B-ready ist damit nichts anderes als eine Süßigkeit, eine Süßigkeit mit viel Zucker. Und genau so sollte der Schokoriegel auch behandelt werden. Warum in der Welt sollte jemand ernsthaft einen „B-ready“ Riegel aus der Tasche ziehen und diesen als Snack für zwischendurch verspeisen?! Besonders schlimm finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass der Riegel selbst die optische Anmutung von einem Brot hat und somit ein satt machendes Gefühl suggeriert.

Zutatenliste – Nutella B-Ready

Nuss-Nugat-Creme 81,5 % (Zucker*, Palmöl, HASELNÜSSE (13 %),MAGERMILCHPULVER* (8,7 %), fettarmer Kakao*, Emulgator Lecithine (SOJA), Vanillin), Waffel 16 % (WEIZENMEHL, Backhefe, GERSTENMALZEXTRAKT, Salz, MAGERMILCHPULVER*, EmulgatorLecithine (SOJA), WEIZENKLEBER, MILCHEIWEISS), WEIZENCRISP 2 % (WEIZENMEHL, GERSTENMALZEXTRAKT*, Backhefe, Salz, MAGERMILCHPULVER*, Emulgator Lecithine (SOJA), WEIZENKLEBER, MILCHEIWEISS).

*alles was hier fett markiert ist, ist nichts anderes als Zucker!

Insgesamt stecken in Nutella B-ready pro 100 g satte 47,1 g Zucker. Pro Riegel vertilgt ihr somit ca. 7 Stück Würfelzucker. Ganz schön viel für einen kleinen Riegel, der nichts weiter als leere Kalorien enthält. Damit gehört Nutella B-ready sogar zu den zuckerhaltigsten Süßigkeiten überhaupt.

MerkenMerken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*