Holzbrettchen_ Zwiebelgeruch entfernen

Zwiebelgeruch vom Schneidebrett aus Holz entfernen

Du kochst leidenschaftlich gerne? Dann gehört das tägliche schnippeln von Zwiebeln, Knoblauch & Co. zu deinen täglichen Aufgaben. Das Problem dabei ist jedoch, dass dein Schneidebrett sämtliche Gerüche annimmt. Vor allem dann, wenn es aus Holz besteht. Da du dein Schneidebrett aus Holz jedoch nicht einfach in den Geschirrspüler packen kannst, um es von den lästigen Gerüchen zu befreien, stellt sich die Frage, wie du Zwiebelgerüche & co. entfernen kannst. Ich zeige dir hier wie dir das ganz einfach gelingt und gebe dir ein paar Tipps, damit dein Schneidebrett erst gar nicht nach Zwiebeln & Co. stinkt.

Schritt 1: Schneidebrett mit Wasser befeuchten

Damit das Salz schön in das Schneidebrett einziehen kann, ist es notwendig, dass du das Schneidebrett im Vorfeld mit Wasser befeuchtest. Halte es dafür einfach unter den Wasserhahn und fertig.

Schritt 2: Schneidebrett üppig mit groben Salz bestreuen (10 Minuten ziehen lassen)

Spare nicht am Salz. Du kannst das Brettchen wirklich großzügig mit Salz bestreuen und es anschließend einziehen lassen.

Schritt 3: Schneidebrett mit Zitrone einreiben (5 Minuten ziehen lassen)

Du kannst auch gerne beiden Zitronenhälften benutzen, um das Schneidebrett einzureiben.

Schritt 4: Schneidebrett mit kaltem Wasser abspülen

Spüle das Schneidebrett zum Schluss einfach mit klarem Wasser ab und wische es trocken. Sollte dein Schneidebrett nun noch immer nach Zwiebel & Co. riechen, kannst du das ganze Prozedere einfach noch einmal wiederholen. Alternativ empfiehlt es sich das Schneidebrett im Vorfeld einmal mit Essig zu behandeln.

Auf Pinterest merken

Jetzt für später merken und auf deinem Pinterest Board teilen!

Tipps um Zwiebelgeruch vom Schneidebrett zu entfernen

Weitere top Tipps um Gerüche vom Schneidebrett aus Holz zu entfernen:

  • reinige dein Schneidebrett sofort nach der Benutzung, damit die Gerüche gar nicht erst tief in das Holz einziehen können
  • verwende unterschiedliche Schneidebretter für Obst und Gemüse, um unappetitliche Geruchskombinationen zu vermeiden
  • streiche dein Schneidebrett regelmäßig mit gewöhnlichem Speiseöl ein, um es zu versiegeln

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Hinterlasse einfach ein Kommentar!